Samstag, 5. April 2008

Wieso das BIO den SHOCK nicht verdient - Teil 1: Die Problemstellung

System Shock 2, eines meiner All-Time-Favorites unter den Video-Spielen (und unter den Storys generell). In meiner immer noch anhaltenden und von Resident Evil 2 entfachten Liebe für Horrorgames, konnte mich kaum ein Spiel derart in seinen Bann ziehen wie Looking Glass' Meisterwerk - und zwar zu gleichen Teilen von der Spielmechanik und von der Story/dem Setting her (Silent Hill halte ich zwar für das krasseste Horror-Game, das je produziert wurde, doch da stimmte das Gameplay eher nicht - nichtsdestotrotz kam ich damit für ein paar Jahre auf nen einflussreichen Okkult-Trip).
2005 war es schliesslich soweit: Bioshock, der geistige Nachfolger wurde angekündigt. Das wichtigste: Videospiel-Regie-Ass Ken Levine zeichnete sich wieder für die Story und das Setting verantwortlich. Besser noch: er leitete die gesamte Entwicklung!!
Januar 2008. Hab die gesamte zweite Hälfte des Spiels in einem Zug, wie in Trance durchgezockt. Aber da fehlt was. Keine Frage, ein klasse Spiel, gehört zu den Top 3 des Jahres (und es war ein superbes Jahr), aber niemals ein legitimer Nachfolger DES Weltraum-Shockers. Ich hatte System Shock 2 zwar bereits sieben Jahre nicht mehr gespielt und nur noch eine vage Ahnung vom Spiel (oder zumindest wusste ich die Details nicht mehr), doch irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Bioshock bis auf die nahezu geklonte Storystruktur nix mit dem zweiten Teil gemeinsam hatte und auch sonst einfach keine richtig runde Sache war.
Ich machte mir Notizen über das, was mich gestört hatte und entschloss mich von ganz vorn anzufangen - in der Steinzeit der Mainstream-Videospielgeschichte beim Ur-Vater des modernen Action-Adventures, bei System Shock 1. Danach sollte der Nachfolger drankommen und anschliessend nochmals Bioshock.
Ziel war es, die Story-Struktur und die Gameplay-Elemente der drei Titel (oder genauer gesagt: System Shock 1 vs System Shock 2 und System Shock 2 vs BioShock) neu gegeneinander abzuwägen und endlich herauszufinden, was mit Bioshock nicht stimmte.

Fortsetzung folgt (sorry für den ollen Cliffhanger, aber das braucht Zeit und Platz!)

Keine Kommentare: