Samstag, 1. August 2009

Quickie: Futurama Reboot 2010 & Bender's Big Score

Bevor ich einen Monat lang nichts schreibe, da mich der 4-wöchige militärische Wiederholungskurs völlig verinnahmt, gibts nochmals nen Quickie.
Die super Nachricht des Tages - abgesehen davon, dass ich gestern zum dritten Mal Onkel geworden bin, meine kleine Schwester überraschenderweise für zwei Tage aus England zurückgekommen ist und ich nur noch eine Woche WK habe - ist, dass "Futurama", was mir immer besser gefallen hat als "Die Simpsons", nach dem völlig unverständlichen Aus 2003 endlich fortgesetzt wird!
Bereits die letzten Jahre kamen einige DVDs mit spielfilmlangen Episoden auf den Markt, wovon ich erst "Bender's Big Score" und "Ära des Tentakels" gesehen habe. Ersterer war für mich - der alle Episoden der Serie kennt - einfach genial. Er geht von Anfang bis Ende mit den apgefahrendsten Zeitreise-Ideen ab, lässt fast jede Figur wieder zum Einsatz kommen und vertieft einige der besten Episoden nochmals zusätzlich, dass es einfach eine helle Freude ist. Mit der klasse Story und den unzähligen Anspielungen, wovon man so einige fast nicht mitbekommt, weils Schlag auf Schlag geht, kann man sicherlich sagen, dass der Film inhaltlich extrem rasant ist. Natürlich sollte man mindestens die bekanntesten Episoden der Serie kennen, um wirklich im Film aufgehen zu können und das ganze nicht als zusammenhangslosen Wirrwarr wahrzunehmen. Aber rein storymässig dürfte auch der absolute Nicht-Kenner genügend bei der Stange gehalten werden.
Einziger Wehrmutstropfen bei der Sache ist die mangelhafte deutsche Synchronisation. Besonders die (als einzige) neu besetzte Stimme von Zapp Brannigan passt schlicht überhaupt nicht und macht einen üblen Job. Aber auch der bekannte Voice Cast (oder vermutlich eher der Synchronregisseur) patzt hin und wieder. Trotzdem gebe ich diesem Direct-to-DVD-Release die Höchstnote 6.
"Ära des Tentakels" gibt in jeder Hinsicht (ausser der Synchro) bereits deutlich ab. Die letzen beiden Filme werde ich mir auch noch ansehen, gehe aber nicht davon aus, dass die den brillianten "Bender's Big Score" toppen werden.

via

Keine Kommentare: