Dienstag, 24. August 2010

Video: Medienwandel in der Schweiz



In unserem Seminar zum Zusammenspiel von Medienwandel und Gesellschaftswandel in der Schweiz ging es zunächst darum, "sämtliche" kostenlos und frei verfügbaren empirischen Datenquellen zu erfassen und katalogisieren. Ein Teil der Gruppe, einschliesslich mir, produzierte des Weiteren anstelle von Projektberichten jeweils kurze Thesenpaper und zusammen obigen Clip.
Ziel war es, aus den vorhandenen Daten ein möglichst unterhaltsames wie aussagekräftiges Video sozusagen als virales Marketing für die Division on Media Change and Innovation, deren Angehörige das Seminar leiteten, anzufertigen. Das Resultat kann wohl am einfachsten als die Schweizer Version von "Did you Know" (4.0), welches sich überwiegend mit dem Medienwandel in globaler Hinsicht auseinandersetzt, beschrieben werden. Es geht darum, dass man zunehmend von einem einzelnen, digitalen, permanent vernetzten, mobilen Gerät aus Zugriff auf einen schwindelerregend schnell anwachsenden Datenpool von Massenmedien, Internet und Telekommunikation hat. Insgesamt erlangt man einen immer umfassenderen Datenzugriff, wird als Nutzer aber auch immer transparenter. Verbunden mit der Tendenz zur unternehmungsbezogenen Konvergenz (Zusammenschlüsse), ergibt das einen tiefgreifenden medialen und gesellschaftlichen Wandel, der sich definitiv zu beobachten lohnt. Wir haben versucht, dies im Clip zu veranschaulichen.
Abgesehen von den unübersehbaren Anleihen am populären "grossen Bruder" und der zeitweise einen Tick zu hohen Geschwindigkeit, bin ich mit dem Ergebnis angesichts der Beschränkung auf die Schweiz und des überaus löchrigen frei verfügbaren Materials mehr als zufrieden.
Sehenswerte ähnliche Clips sind: The Beast File: Google, The Future Internet: Service Web 3.0



Offizieller Begleittext:

Medieninnovationen verändern die Art und Weise, wie wir öffentlich und privat kommunizieren. Während diese Veränderungen in anderen Ländern, wie etwa den USA, bereits gut dokumentiert sind, ist die Datenlage in der Schweiz noch recht mangelhaft.
Wie sieht also der Medienwandel in der Schweiz aus? Treffen die häufig kolportierten Befunde über die Krise der traditionellen Print- und Rundfunkunternehmen und den Boom bei Internetfirmen auch für die Schweiz zu? Welche Schlussfolgerungen sind daraus zu ziehen?
Studierende unseres Forschungsseminars haben die verfügbaren Statistiken über Veränderungen bei Massenmedien, Internet und Telekommunikation in der Schweiz zusammengetragen, damit gängige Thesen über die Auswirkungen des aktuellen Medienwandels überprüft und einige verblüffende Erkenntnisse zu einem Youtube-Video verarbeitet.

Wir hoffen, dass der Film die Diskussion des Medienwandels in der Schweiz belebt.

Weitere Infos zum Film
Dieser Film entstand im Forschungsseminar „Medienwandel - Gesellschaftswandel" von Prof. Michael Latzer und lic. phil. Andreas Braendle an der Abteilung Medienwandel & Innovation des Instituts für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ) der Universität Zürich

Credits

  • Recherche & Konzept: Eddie Brand, Patrizia Burger, René Köhne, Susann König, Kris Lüdi, Christian Stark, Silvio Wernli
  • Umsetzung: Kris Lüdi
  • Projektleitung: Michael Latzer & Andreas Braendle

Keine Kommentare: